FAQ

I. Vertrag, Miete & Kaution

Wie miete ich ein Apartment/Wohnung bei Partio Living?

Du füllst unsere Mieterbewerbung aus, trägst alle Unterlagen zusammen und vereinbarst einen Besichtigungstermin. Auf unserer Unterseite Mieten ist dieser Ablauf detailliert beschrieben.

Welche Unterlagen benötige ich zum Buchen?

Du benötigst unsere Mieterbewerbung, eine Kopie von Deinem Personalausweis oder Reisepass und eine Immatrikulationsbescheinigung. Außerdem brauchen wir Einkommensbescheide der letzten drei Monate– von Dir und Deinem Bürgenim Mietvertrag.

Wie hoch ist die Kaution?

Die Kaution beträgt drei Kaltmieten.

Wann bekomme ich die Kaution zurück?

Wir halten uns an die gesetzlichen Vorschriften und zahlen Deine Kaution spätestens 6 Monate nach Kautionsabrechnung zurück.

Warum gibt es eine Aufnahmegebühr?

Bei PartioLiving bekommst Du nicht nur ein wunderbares Apartment in bester Lage. Du kannst außerdem zahlreiche Gemeinschaftsräume und Services ohne Mietzuschlag nutzen. Deshalb gibt es eine einmalige Aufnahmegebühr von 350,00  Euro, die vor Mietbeginn zu zahlen ist. Diese Aufnahmegebühr verwenden wir auch für das Einrichten der Services.

Gibt es Extrakosten?

Nein. Die Miete umfasst Dein möbliertes Apartment oder Wohnung, die Nutzung aller Gemeinschaftsräume und alle Nebenkosten wie Internet, Wasser, Wärme oder Müllabfuhr. Nur die GEZ-Gebühren wirst Du wohl zusätzlich zahlen müssen.

Wie zahle ich?

Deine monatliche Miete zahlst Du am Anfang des Monats per Lastschrift von Deinem Konto. Die Kaution und Aufnahmegebühr überweist Du uns zum Vertragsabschluss.

Wie lang ist die Vertragsdauer?

Die Vertragsdauer beträgt 12 Monate. Wenn Dir das zu lang ist, kannst Du Deine Vertragslaufzeit gegen einen Aufpreis auf bis zu 6 Monate kürzen – im Gegenzug senken wir die Aufnahmegebühr.

Kann ich meinen Vertrag verlängern?

Gerne! Wenn Du nicht drei Monate vor Vertragsende kündigst, verlängert sich Dein Vertrag automatisch um 12 Monate.

Muss ich mich in der Stadt anmelden?

Wenn Du neu in München bist, musst Du Dich beim Einwohnermeldeamt anmelden. Das ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben. Dazu erhältst Du von uns eine Wohnraumbescheinigung.

II. Einzug, Einrichtung & Auszug

Wann kann ich einziehen?

Sobald wir Deinen Mietvertrag, die Kaution und die Aufnahmegebühr haben, kannst Du Deinen Einzug planen. Wenn Dein Vormieter frühzeitig auszieht, ist sogar ein Einzug vor offiziellem Mietbeginn möglich!

Was muss ich mitbringen?

Gar nicht so viel! Wir empfehlen Bettwäsche, Geschirr, Sanitärartikel und Waschmittel.

Kann ich Möbel austauschen?

Ein Austauschen von Möbeln ist nicht möglich – denn wenn Du irgendwann ausziehst, musst Du das Apartment im Ausgangszustand übergeben. Natürlich kannst Du dennoch zusätzliche Möbel mitbringen.

Darf ich Bilder aufhängen und Wände streichen?

Bilder kannst Du aufhängen. Bauliche oder technische Änderungen in der Wohnung (z.B. Streichen) sind nicht möglich – schließlich ist das Apartment beim Auszug genauso zu übergeben, wie Du es übernommen hast.

Was ist mit Haustieren?

Haustiere sind leider nicht erlaubt. Die einzige Ausnahme sind kleine Haustiere, die im Käfig leben.

Darf ich bei euch Rauchen?

Rauchen ist im ganzen Wohnheim nicht gestattet. Vor dem Gebäude oder in den Smoker Points im Garten kannst Du jedoch nach Herzenslust paffen.

Wie funktioniert die Kündigung?

Halte die Kündigungsfrist von drei Monaten ein und schicke uns eine schriftliche Kündigung. Bitte schicke uns auch Deine Exmatrikulationsbescheinigung, wenn Du eine hast.

Was ist beim Auszug zu beachten?

Spätestens zwei Wochen vor Auszug solltest Du einen Termin mit der Hausverwaltung machen. Dann übergibst Du Deine Zugangschips und die Hausverwaltung erstellt ein Übergabeprotokoll. Achte darauf, dass Du sämtlichen Müll und persönliche Gegenstände entfernt hast und übergebe das Apartment oder die Wohnung sauber – ansonsten können wir Dir das von Deiner Kaution abziehen.

 

Kann ich vor Vertragsende ausziehen?

In bestimmten Fällen ist das möglich. Wenn wir einen sofortigen Nachmieter finden, bist Du mit Mietbeginn des Nachmieters aus dem Vertragsverhältnis entlassen und musst keine restlichen Mieten mehr zahlen. Dafür berechnen wir Dir eine einmalige Gebühr von 300,00 Euro.

Bekomme ich eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung?

Kein Problem! Schreibe uns einfach eine Nachricht unter kontakt@partio-living.de und wir schicken Dir Deine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung für den neuen Vermieter zu.

III. Wohnen, Besuch & Sonstiges

Darf ich mein Apartment/Wohnung untervermieten?

Untervermietungen sind nur in Ausnahmefällen gestattet. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn Du für ein Semester ins Ausland gehst und danach wieder in Deinem Apartment wohnen möchtest. Alle Untervermietungen müssen wir ausdrücklich genehmigen, deshalb wende Dich in einem solchen Fall bitte rechtzeitig an uns. Untervermietungen während der Semesterferien sind grundsätzlich nicht möglich.

Dürfen mich Freunde besuchen?

Selbstverständlich! Denke jedoch daran, dass Du für Deine Besucher verantwortlich bist, beachte die Hausordnung und vergiss Deine Nachbarn nicht. Auch gelegentliche Übernachtungen sind möglich.

Was tun bei einem Schaden im Apartment?

Bei Schadensfällen zückst Du einfach Dein Smartphone und beschreibst den Mangel oder Schaden in unserer eigenen App. Knipse noch ein Foto vom Schaden, schicke Deine Nachricht ab und wir melden uns schnellstmöglich. In Notfällen erreichst Du uns unter: +49 (0) 8151 / 550 7626.

Gibt es Waschmaschine und Trockner?

Na klar! Im Mietpreis enthalten ist die Nutzung sämtlicher Gemeinschaftsräume – dazu gehört auch unsere Washing Lounge mit WeWash. Lade WeWash herunter, buche Deine Maschine und rechne per App ab. Mehr Informationen zu unseren Gemeinschaftsräumen, gibt es hier.

Gibt es einen Reinigungsservice?

Ja! Auf Wunsch können wir Dir einen Reinigungsservice vermitteln.

Gibt es einen Festnetz-Anschluss?

Nein. In Zeiten von Smartphone und Internet ist das doch eigentlich nicht mehr nötig, oder? Wenn Du auf jeden Fall einen Festnetz-Anschluss benötigst, kontaktiere uns und wir schauen, was wir machen können.

Gibt es einen Fernsehanschluss?

Ja! Bei Partio Living bieten wir Dir einen Fernsehanschluss von Vodafone an.

Gibt es Fahrradstellplätze?

Ja! Im Keller unserer Studentenwohnanlage findest Du ausreichend sichere Abstellplätze für Dein Fahrrad. Außerdem gibt es einen eigenen E-Bike Raum.

Kann ich die Gemeinschaftsräume jederzeit nutzen?

Ja, die Gemeinschaftsräume stehen Dir und allen anderen Mitbewohnern jederzeit und ohne Anmeldung zur Verfügung.

Kann ich noch schnelleres Internet bekommen?

Klar! Du kannst Pakete mit schnellerem WLAN gegen einen Aufpreis dazubuchen.

Wie sicher sind die Partio Living Apartments?

Wir sichern unsere Apartments mit einem Sicherheitskonzept und 24/7 Videokameras an den Eingängen und im Fitnessraum. Außerdem besitzen unsere Gebäude Rauchmelder und werden regelmäßig gewartet. Bei Problemen oder Fragen stehen wir Dir rundum die Uhr zur Verfügung. Solltest Du zum Beispiel Deinen Zugangschip verlieren, kannst Du uns anrufen und wir sperren den Chip umgehend.

Wie lautet eure Postanschrift?

Schicke uns Deine Post an:

Partio Living Studentenapartments

Scharnitzstraße 2,

81377 München

WIE MIETE ICH?

In vier einfachen Schritten!

Dokumente zusammentragen

Lade unsere Mieterbewerbung herunter. Jetzt Downloaden. Fülle die Selbstauskunft aus, trage alle nötigen Unterlagen zusammen und schicke uns alle Dokumente per Post zu. Welche Unterlagen wir benötigen, erfährst Du hier. Innerhalb einer Woche erhältst du eine Antwort.

Besichtigungstermin vereinbaren

Bereit für Liebe auf den ersten Blick? Nachdem wir Deine Unterlagen erhalten haben, ist es Zeit für einen Besichtigungstermin. Du kommst vorbei und kannst Dir Dein Apartment aus nächster Nähe ansehen!

Mietvertrag unterschreiben

Wenn Du das Apartment willst, erhältst Du einen Mietvertrag. Setze Dich mit Deinen Eltern zusammen und lese Dir alles aufmerksam durch. Anschließend schickst Du das PDF unterschrieben und inkl. aller Anlagen an uns zurück.

Entspannt zurücklehnen

Das war’s auch schon! Deine Arbeit ist nun getan. Du kannst dich zurücklehnen und erhältst deinen Mietvertrag umgehend zurück. Herzlich Willkommen bei Partio Living in München. Wir wünschen dir eine wunderbare Zeit!

Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

powered by Typeform